Nachdem ich früher regelmässig mit der Spiegelreflex-Kamera (damals noch analog) unterwegs war, verlor ich das Thema etwas aus den Augen. Ich habe schon immer sehr gerne fotografiert, was ich mit der neu gekauften Canon EOS 700D wieder vermehrt in die Tat umsetze.
Als Vater von zwei Kindern habe ich etwas andere Anforderungen mein Equipment sicher unterzubringen und mitzunehmen. Auch wenn meine Ausrüstung vergleichsweise überschaubar ausfällt, war es mir von Anfang an wichtig, dass das investierte Geld nicht beim ersten Eistee-Leck oder im Meer der Cracker-Krümel untergeht.
Die Kameratasche kann nicht überzeugen
Gestartet bin ich, wie wahrscheinlich viele Spiegelreflex-Einsteiger, mit dem Kauf eines Bundle-Angebots mit Kamera inklusive Tasche. Ihre Premiere feierte die klassische Kameratasche in den vergangenen Sommerferien, wo mich die Canon EOS 700D bei allen Ausflügen begleitet hatte. Platztechnisch gab es nichts auszusetzen, aber die Umhängetasche stellte sich in der Praxis als untauglich heraus. Einen Rucksack für die persönlichen Dinge, plus Kameratasche, das war mir dann doch zu umständlich. Also machte ich mich auf die Suche nach einem Fotorucksack.
Meine Anforderungen an einen Fotorucksack waren folgende:
- Ausreichend Platz für mein Equipment (Kamera inkl. montiertem Objektiv, 1-2 zusätzliche Objektive, Blenden, Ladegerät, usw.)
- Kompakte Grösse (Handgepäck-Abmessungen)
- Ausreichend Platz für persönliche Sachen, die man bei Tagesausflügen mit der Familie üblicherweise dabei haben muss. Sprich: Zwischenverpflegung für die Kinder, Trinkflaschen, Wickelutensilien, usw.
Im Gegensatz zu vielen Lösungen im Profibereich ist das Angebot an einfacheren Fotorucksäcken recht überschaubar. Nach einigem Recherchieren und Vergleichen fiel meine Wahl auf den Manfrotto Advanced Active Rucksack II.
In der Praxis
Gekauft habe ich den Rucksack im vergangenen Herbst. Seither hat er mich auf diverse Familienausflüge und Reisen begleitet. Den Tragetest besteht der Active Rucksack II von Manfrotto problemlos. Ob beim Wandern in den Bergen oder im Freizeitpark: Selbst mit ausgereiztem Stauraum für Fotoequipment und gefüllt mit persönlichen Utensilien ist der Rucksack angenehm zu tragen.
Den Hauptunterschied gegenüber Rucksäcken aus dem Alltag stellt das separate Fach für die Fotoausrüstung dar. Dieses ist durch einen durchgehenden Reissverschluss zu öffnen und kann schräg ausgeklappt werden. So kann unkompliziert auf die jeweiligen Fächer zugegriffen werden. Die Einteilung der Fächer kann über Trennwände mit Klettverschluss selbst bestimmt werden. Durch den gepolsterten Zwischenboden bleibt die Kameraausrüstung auch dann gut geschützt, wenn von oben volle Trinkflaschen nach unten drücken.
Im Gegensatz zu Ausführungen aus dem professionellen Umfeld hat der Active Rucksack II weder einen Zugang über den Rücken, noch lässt er sich drehen. Der schnelle Zugriff auf die Ausrüstung reicht für meine momentanen Bedürfnisse jedoch vollends aus.
Verarbeitung & Lieferumfang
Mit seinen Abmessungen von 48x34x23 (H/L/B) cm erfüllt der Advanced Active Rucksack II ebenfalls die Masse für internationales Handgepäck. Ausserdem sind die 1,1 kg Leergewicht ideal für die Verwendung auf Tagesausflügen.
Die mitgelieferte zusätzliche Regenabdeckung ist eigentlich überflüssig, denn Feuchtigkeit und Regen wird vom verwendeten Material bereits gut absorbiert. Die Schlaufe zur Mitnahme eines Stativs machen mir einen etwas wackeligen Eindruck. Abschliessend kann ich das nicht beurteilen, denn ein Stativ habe ich mit diesem Rucksack noch nie mitgenommen.
Fazit
Wer, wie ich, einen einfachen Rucksack für sein Fotoequipment sucht, ohne auf persönlichen Stauraum verzichten zu müssen, für den ist der Advanced Active Rucksack II eine gute Sache. Auch scheint mir das Preis-Leistungsverhältnis sehr fair. Deshalb ist dieser Rucksack aus meiner Erfahrung empfehlenswert für Einsteiger und Hobbyfotografen mit einem kleinen Equipmentpark.
Der Manfrotto Active Rucksack II ist in der Schweiz für rund CHF 130.- zu haben. In Deutschland kostet der Rucksack bei Amazon rund EUR 80.-.
Speak Your Mind